Dr. Hartmut Renken

Über mich


Geboren und aufgewachsen in Bremen beschäftige ich mich seit meiner Jugend mit naturwissenschaftlichen
und technischen Themen, insbesondere zu Astronomie und Raumfahrt. Praktische Asepkte, wie eigene Himmelsbeobachtungen,
Experimente "einfach mal Ausprobieren" und "ernsthafte" wissenschaftliche Tätigkeiten stehen hierbei im Vordergrund.

Die heutige Technik bietet geeignete Werkzeuge um die natürlichen Sinne des Menschen zu erweitern.
Technische "sehende Systeme" also "Vision Technologies", Fotografie, Videotechnik
und die nachgelagerte Bilddatenverarbeitung sind meine diesbezüglichen Favoriten.

Früher habe ich viel Zeit in der Dunkelkammer mit der kompletten Verarbeitungskette der
chemischen Schwarzweiss- und Farbbildverarbeitung verbracht. Mittlerweile hat auch bei mir der "digitale
Rechenknecht" (Computer) die analoge manuelle Handhabung vollständig abgelöst. Den Computer "beherrsche"
ich bei wichtigen Aufgaben auch gerne selber und bin insofern mit hardwarenaher Programmierung vertraut.

Ferner bereitet es mir Freude "Wissen zu Natur und Technik" weiterzugeben.
Daher bin ich zu meinen "Kernthemen" auch gerne im Bereich der Weiterbildung unterwegs.
Je nach Aufgabenstellung und Zielgruppe biete ich sowohl akademisch-orientierte als auch lustig-unterhaltsame Wissensvermittlung an.
Seit vielen Jahren gebe ich Spannendes zu den Themen "Sonne, Mond und Sterne", Raumfahrt und Fotografie gerne bei
gemeinsamen Himmelsbeobachtungen, bei "klassischen" Vorträgen in Planetarien, oder auch als "Lektor bei Kreuzfahrten" weiter.

Nach beruflichen Zwischenstationen als z.B. Softwareentwickler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen,
Entwicklungsingenieur und Projektleiter bei der heutigen Airbus Defence & Space (vormals EADS / Astrium / DASA / ERNO)
  bin ich dato als "Beratender Ingenieur" und Dozent (Mathematik, Physik, und Ingenieurswissenschaften) tätig.

Zum Ausgleich treibe ich gerne Sport und versuche eine gesunde Balance zwischen "Körper und Geist" zu halten.

Referenzen
Lebenslauf (pdf)
Papers and publications (english, pdf)
Papers and publications (english, html - with selected papers ready for download)
Zeugnisse und Auszeichnungen (html)
Invited talks (english)
"Some more or less useful astronomical pictures"
  Wie man Sterne mit dem Rechner erkennt | Hintergrundinformation dazu

Last updated: August 20, 2015